Erster Sommerempfang der Galerie der Stadt Wels

Letzten Donnerstag, 20. Juni, lud die Galerie der Stadt Wels zu ihrem ersten Sommerempfang ins Medien Kultur Haus.

Am Programm standen ein Ausstellungsrundgang mit Künstler Markus Erich Meyer sowie die Präsentation ausgewählter Werke, die im Rahmen des Atelierfreitags entstanden sind. Im Zentrum des Abends stand jedoch die Galerie selbst: Diese verabschiedete sich nun aus der Pollheimerstraße in den Schießerhof am Minoritenplatz.

Die Neuausschreibung der Alten Sparkasse, die wir als Verein Medien Kultur Haus (MKH) mit dem Konzept „mkh studios“ für uns entscheiden konnte, bringt einige Änderungen – das Kaiserpanorma übersiedelt in das Burgmuseum und auch die Galerie hat von der Stadt Wels einen neuen Standort am Minoritenplatz bekommen. Ein Schritt, der für uns beide gleichermaßen mit Wehmut, aber auch mit vielen neuen Möglichkeiten verbunden ist.

Getrennte Adressen bedeuten keineswegs das Ende unserer langjährigen Zusammenarbeit und wir werden auch in Zukunft auf kreativen Austausch und Kooperationen setzen. Immerhin ist in zwanzig Jahren so einiges, wie die Jugendgalerie GoPublic entstanden, das auch fortgeführt werden soll.
„Gemeinsam haben wir große Projekte realisiert, die unter anderem deshalb so spannend waren, weil sich die Inhalte und die Zielgruppen der Galerie mit denen des MKH zu einem großen, stimmigen Ganzen vermischt haben“, so Boris Schuld, Geschäftsführer des MKH, der sich besonders gerne an „What you really need“ erinnert. Dieses holte im Rahmen von Linz09 die Kulturhauptstadt nach Wels und verwandelte unser Haus in eine Denk- und Produktionswerkstatt für internationale Kunstschaffende und Wissenschaftler:innen.

Karin Zorn, die vergangenes Jahr die Galerieleitung von Günter Meyer übernommen hat, blickt schon gespannt auf Herbst: „Die Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten ist groß. Im September werden wir die Einweihungsausstellung von Ewald Walser, einem gebürtigen Welser, eröffnen.“

Ausstellungsinfo

Die Ausstellungen „Markus Erich Meyer – Die Zeichnung aus der Hand des Bildhauers“ und „GO PUBLIC #41: Yannick Obermayer“ sowie die Arbeiten aus dem Atelierfreitag sind noch bis kommenden Freitag, 28.06., zu sehen.