Info
10 Minuten Kunst erklären // STUDIO 17
Claudia Czimek schlüpft gerne in die Rolle einer Kunstfigur, im Fall von 10 Minuten Kunst erklären in eine zauberhafte Fee im Spitzenröckchen, die ihre Werkzeugerfindungen selbst an der Esse schmiedet. Die in körperlich anstrengender Arbeit entstandenen Objekte haben symbolischen und metaphorischen Charakter, wie zum Beispiel der „Kurvenkratzer“. Gekonnt reichert sie im Gespräch ihre skulpturalen Kreationen mit wichtigen Argumenten an, welchen Nutzen die einzelnen Teile haben können. Sie ist Teil ihres performativen Gesamtkunstwerkes, bestehend aus der unverwechselbaren Rolle, des nicht eindeutig zuordenbaren Werkzeuges und der surrealen Erklärung bzw. der Geschichte dazu.
Team
- Bildregie | Produktion: Boris Schuld
- Kamera: Florian Ettl
- Ton: Nina Derflinger
Mit Unterstützung der Stadt Wels | Kultur
Eine Medien Kultur Haus Produktion.
10 Minuten Kunst erklären
Das Konzept der Sendung ist simple: Künstler_innen präsentieren ein Werk und sprechen dazu. Die Gesprächspartner_innen müssen nicht unbedingt vom Fach sein. Dabei stellen wir nicht nur die Person vor, sondern ermöglichen auch einen Einblick in den Arbeitsprozess und die Intention der Arbeit. Das Ziel ist ein „AHA-Erlebnis“, eine Basis, auf der man sich einen individuellen Zugang schaffen und eine Meinung bilden könnte. Das Zeitlimit von maximal 10 Minuten soll das “auf den Punkt kommen” garantieren.
Das Studio 17 befindet sich im 1. Stock des Medien Kultur Haus Wels.
Mehr aus dem Studio 17
Studio 17
Ein Ort für Streaming, Filmproduktionen und Fernsehexperimente. Eine Bühne für die regionale Kulturszene, visueller Proberaum für Jugendliche und Medienspielplatz für Kids. Ein offenes Medienlabor bei dem jede/r herzlich zum Mitmachen eingeladen ist: Als Gast, als Akteur/in vor oder hinter der Kamera, um eigene Ideen zu verwirklichen oder bei den MKH Produktionen mitzuwirken. Das Welser Universal Studio.