MALEREI

Geschichten mit dem Pinsel erzählen.

WORKSSHOPLEITUNG                                                                                                            ADELHEID RUMETSHOFER

In unserem diesjährigen Malworkshop wird uns die Künstlerin Adelheid Rumetshofer (www.adelheidrumetshofer.at) in die Grundlagen der Malerei einführen.

Wir begeben uns, ausgestattet mit Stift und Pinsel, auf eine Reise in das unendliche Universum der Malerei. Dabei entdecken wir Elemente wie Bildaufbau, Komposition, Farbraum, Abstraktion und vieles mehr.

In fünf Tagen fertigen wir nicht nur Skizzen und Studien, die uns helfen ein gelungenes Bild zu malen, sondern lernen auch den Umgang mit professionellen Materialien und Techniken, wie Öl- oder Eitemperamalerei, bespannen und grundieren darüber hinaus unsere Leinwand selbst.

Klingt technisch – ist es aber nicht.

In entspannter Atmosphäre dringen wir in das Wesen der Dinge ein und lassen unserer schöpferischen Kraft freien Lauf.

14. – 18. August 2020 | 9 – 18 Uhr

Kosten: 310 / 230 Euro ermäßigtmaximal

12 Teilnehmer*innen

g.mayer@galeriederstadtwels.at

 

HOLZSCHNITZEN

Unser beliebter Dauerbrenner!

WORKSSHOPLEITUNG
EDVARDAS RACEVICIUS

holz-bildhauer.de

Unser beliebter Holzbildhauer Workshop findet heuer im Sommer nun bereits zum achten Mal statt! Wir arbeiten wieder mit traditionellen Bildhauerwerkzeugen und mit elektrischen Motorsägen unmittelbar im Holzstock, vorausgehend zeichnerische oder plastische Entwurfsskizzen.

Auch in diesem Jahr wird uns der aus Litauen stammende und an der Ostsee lebende Bildhauer Edvardas Racevicius (www.holz-bildhauer.de) begleiten und herausfordern.

Das bildhauerische Arbeiten mit Holz erfordert körperliches, lustvolles, entschiedenes und oft auch spontanes Vorgehen. An den 5 Tagen werden künstlerisch-handwerklich relevante Fähig- und Fertigkeiten vermittelt.

Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet!

19. – 23. August 2020 | 9 – 18 Uhr Tabak Pavillon, Volksgarten Wels

Kosten: 310 / 230 Euro ermäßigt

maximal 12 Teilnehmer*innen

j.kastinger@galeriederstadtwels.at

 

KERAMIK

Unglaublich, was mit Ton alles möglich ist …

WORKSSHOPLEITUNG
JOSSELINE ENGELER

www.josselineengeler.com

Eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen keramischen Techniken, Modellieren von Köpfen, Töpfern auf der Scheibe oder Aufbau von freien Objekten, ist der Inhalt unseres Keramik Akademie Kurses.

Auch Anfänger*innen ohne konkrete Pläne oder Vorkenntnisse sind eingeladen, einen Einblick in die facettenreiche Welt der Keramik zu gewinnen und verschiedene Techniken auszuprobieren.
Die entstandenen Objekte werden, nachdem sie getrocknet und vorgebrannt wurden, an einem vierten Workshoptag glasiert und zum Glattbrand in den Brennofen eingesetzt.

Inputs, Inspiration und Betreuung durch die Keramikkünstlerin Josseline Engeler (www.josselineengeler.com, Dozentin Kunstuniversität Linz).

4. – 6. September 2020

(keramische Arbeit)

19. September (Glasieren)

jeweils 10 – 17 Uhr

Kosten: 310 / 230 Euro ermäßigt

Material wird nach Verbrauch abgerechnet

Maximal 8 Teilnehmer*innen

keramik@medienkulturhaus.at

 

X